Tag der offenen Tür im MEDICLIN Müritz Klinikum

Mediclin Müritz Klinikum

Mediclin Müritz Klinikum

Am 20. September 2008 begrüßte das Müritz-Klinikum in Waren (Müritz) zum Tag der offenen Tür. Sämtliche Stationen im Krankenhaus waren zu besichtigen. Die Ärzte und Schwestern gaben Hinweise und Auskünfte und führten die Besucher auch in Bereiche, die sonst nur dem Fachpersonal vorbehalten sind. Spannend wurde es vor allem im Kreißsaal. Hier sieht es eher aus wie auf einem Hotelflur, das Geburtszimmer selbst erinnert an einen modernen Kindergarten: Freundliche Farben, entspannende Grafiken, Sessel zum Ausruhen für erschöpfte Väter – an alles wurde gedacht. Sogar im Wasser kann man nun in Waren (Müritz) gebären, für die Wassergeburt wurde eine spezielle Wanne installiert. Auch hier domierte die Farbe Hellblau. Fast nichts erinnert mehr an ein Krankenhaus; nicht zuletzt der wunderbare Blick auf den Tiefwarensee läßt einen auf andere Gedanken kommen. Was beim Neubau auch nicht zu kurz kam: es wurde an ausreichend Parkplätze gedacht.

Mediclin Müritz Klinikum Waren (Müritz)

Müritz Klinikum Waren

Man konnte sich unter anderem auf Traumreise begeben und erklären lassen, warum Händewaschen so immens wichtig ist. Dokumente aus historischer Zeit sind in den Schaukästen zu bestaunen: früher war es z.B. Usus, die Spritzen auszukochen. Im 21. Jahrhundert undenkbar. Weiter wurde über die Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen informiert, neue Techniken und OP-Verfahren bei Knochenbrüchen wurden vorgestellt und selbstverständlich konnte man sich von den freundlichen Schwestern gleich Blutdruck und Blutzuckerwert messen lassen und wurde so gleich über den eigenen Gesundheitszustand informiert. Die meisten Stationen des Müritz Klinikums sind kaum wiederzuerkennen. Inzwischen ist man sogar Ausbildungsstätte der Medizinischen Fakultät der Rostocker Universität. Auch die Kunst spielt im Müritz Klinikum eine wichtige Rolle. Auf vielen Fluren können sich Personal und Patienten an unterschiedlichesten Bildern und Grafiken erfreuen.

Klinikum Waren Müritz

Das Krankenhaus, das von der MEDICLIN AG betrieben wird, hat sich in den vergangenen Jahren außerordentlich gewandelt. Vom ehemaligen Kreiskrankenhaus ist kaum etwas übrig geblieben, denn für 35 Millionen EURO wurde umfassend modernisiert. Bleibt jedem der zahlreichen Besucher nur zu Wünschen, daß man nicht so schnell das Müritz Klinikum in Anspruch nehmen muß. Sollte man dennoch krank werden, ist man dort bestens aufgehoben.

Weitere Veranstaltungen dieser Art sind im aktuellen Veranstaltungs Kalender Mecklenburg Vorpommern zu finden.

Eine Antwort “Tag der offenen Tür im MEDICLIN Müritz Klinikum”

  1. Jens sagt:

    Ich arbeite mit einem Nachrichtenportal zusammen.

Lass uns darüber reden
Name und Email sind nötig
Beteilige Dich an der Diskussion